Therapeutische Möglichkeiten

In der Rheumatologie unterscheiden wir die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung:

  1. Medikamentöse Therapie
  2. Physikalische Therapie
  3. Ergotherapie
  4. Orthopädie-Schuhtechnik

Aber auch die Patientenschulung und eine intensive psychologische Betreuung der chronisch kranken Patienten sind von Bedeutung.

Bei der medikamentösen Therapie unterscheiden wir wiederum drei Säulen der Therapie:

  • Nicht steroidhaltige Antirheumatica (sog. NSAR) wie Voltaren, Diclac, Ibuprofen oder ähnliches
  • Cortison , in verschiedenen Dosierungen eingesetzt und häufig unumgänglich
  • Sog. Krankheitsmodifizierende Basismedikamente (DMARD`s), wie Gold, Sulfasalazin, Methotrexat, aber auch die modernen Biologic`s.

In der physikalischen Therapie kommen neben  Wärmeanwendungen vor allem beim akuten Entzündungsprozess Kälteanwendungen zum Einsatz. Aber auch Elektrotherapie, Ultraschallanwendungen, TENS und  Anwendungen aus der manuellen Therapie kommen zum Einsatz.

Die Ergotherapie ergänzt das Repertoire durch eine gezielte Handrehabilitation. Die Anfertigung von speziellen Hand-und Fingerschienen sowie der Einsatz von Hilfsmittels ist Aufgabe der Ergotherapeuten bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen.